
Rückblick 2009
Die EXPOLINGUA Berlin 2009, 22. Internationale Messe für Sprachen und Kulturen, fand vom 20. – 22. November 2009 im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin statt.
Auf der Messe präsentierten sich 204 Aussteller aus 31 Ländern. Zu rund 50 Sprachen informierten sich an den drei Messetagen 12 321 Interessierte.
„Dolmetschen und Übersetzen“ war in diesem Jahr Schwerpunkt der Sprachenmesse. In einem Sonderbereich präsentierten verschiedene Aussteller, darunter die Generaldirektionen Dolmetschen und Übersetzen der Europäischen Kommission, der Europäische Gerichtshof, das Europäische Parlament sowie der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ), Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten für Dolmetscher und Übersetzer.
Unter den Ausstellern der Expolingua Berlin waren außerdem Sprachschulen aus dem In- und Ausland, Sprachreiseveranstalter, Austauschorganisationen, Botschaften, Kulturinstitute, Fremdenverkehrszentralen und Verlage vertreten.
Die über 100 Beiträge des parallel stattfindenden Vortragsprogramms fanden regen Zuspruch. Experten informierten hier zu Sprachreisen, Sprachunterricht, Work & Travel-Programmen sowie zu Sprachtests und Berufsbildern im Fremdsprachenbereich. Publikumsmagnet waren die zahlreichen Minisprachkurse, in denen die Besucher Arabisch, Finnisch, Koreanisch, Spanisch und weitere Sprachen ausprobieren konnten.
Weitere Informationen:








